Christian Zimmermann

Diesen Namen des bekannten Apoldaer Strumpfwirkmeisters trägt unsere Grundschule seit dem 24.09.2002.
Christian Zimmermann lebte von 1759-1842. Er war ein sehr angesehener Bürger unserer Stadt. Im Jahre 1789 gründete er seinen Betrieb, das erste „Handelshaus für Wirkwaren“.
 Es befand sich in der Ritterstraße.  Die Räume reichten dort bald nicht mehr
aus und er baute das erste große Fabrikgebäude, ausgestattet mit Gasbeleuchtung und einer Dampfmaschine zum Betrieb der Wirkmaschinen. Heute befindet sich in diesem
Gebäude das Landratsamt. 
Seinem Bemühen ist es mit zu verdanken, dass die Eisenbahnlinie Weimar-Halle über Apolda gebaut wurde und Apolda so eine Haltestelle bekam. Die Einweihung der Eisenbahnstrecke 1846 hat er nicht mehr erlebt. Er hat viel zur Entwicklung Apoldas beigetragen, daher wurde ihm 1892 ein Denkmal  auf dem Karlsplatz
(heute Alexander-Puschkin-Platz) errichtet. 

                        
heute und damals