Talentefest

Am Dienstag, den 09. April 2019, fand in der Stadthalle unser Talentefest statt.
Alle 2 Jahre können die Schüler hier zeigen, was in ihnen für Talente schlummern.

   

  

                                                                

Arbeitseinsatz im Schulgarten

Am Samstag, den  20.Oktober 2018,  trafen sich Eltern, Lehrer und Erzieher zu einem Arbeitseinsatz.
Dabei wurden unser Schulgarten umgegraben, der Fallschutz an den Spielgeräten gelockert, Holz gestrichen und das neue Gerätehaus eingerichtet.
Allen fleißigen Helfern möchten wir auf diesem Wege nochmal vielen Dank sagen.

           



Schulmilch und Schulobst jetzt für all unsere Kinder kostenlos

                  



Projektwoche Fußball-WM

Unsere Projektwoche zur Fußball-WM führten wir in der Zeit vom 30. April bis 04. Mai 2018 durch.
Das Projekt begann mit einer gemeinsamen Eröffnungsfeier, bei der die Teams vorgestellt wurden, die an der WM teilnehmen. Durch Lose wurden diese Teams gebildet. Die Gruppen waren gemischt von Klasse 1 bis 4.
Nach der Eröffnungsfeier begannen die Workshops. Die Kinder beschäftigten sich mit dem Gastgeberland, Fairplay, Blindenfußball und gesunder Ernährung. Sie gestalteten Medaillen, Flaggen und Teamshirts und bauten einen Tischkicker.
Am letzten Tag des Projekts fand unser großes Turnier statt. Alle Kinder spielten nach einem selbsterstellten Regelwerk fair miteinander Fußball. Zunächst in einer Gruppenphase, dann im KO-System, so dass es am Ende einen Grundschul-Weltmeister gab - das Team "Spanien".
Auf der großen Abschlussveranstaltung wurde das Siegerteam mit einem Pokal geehrt und die Weltmeisterschaft beendet.


    

         

        

         

        
  
                                                        


Sternwanderung

Wie in jeder nach den großen Sommerferien starteten die Kinder der Grundschule „Christian Zimmermann“ das Schuljahr auch diesmal mit einer großen Sternwanderung.  Aus 4 verschiedenen Himmelsrichtungen trafen sich ca. 160 Grundschüler mit ihren Lehrern und Erziehern im Paulinenpark. Spitzenreiter bei der zurückgelegten Wegstrecke waren die 4.-Klässler, die, sage und schreibe 14 km von der Schule über die Poche zurücklegten.  Dafür waren unsere ABC-Schützen die ersten im Park.

Ein großes Dankeschön gilt dem Team des „Cafe  Ella“, welches die Wanderer mit einem Mittagessen versorgten. Obendrauf gab es sogar noch ein Eis.

Ein toller Anfang und hoffentlich ein gutes Omen für das neue Schuljahr.

              

              



Crosslauf

Auch Gegenwind kann beflügeln…

Dass wahrer Sportsgeist jedem Wetter trotzen kann, bewiesen die Kinder der Grundschule Christian Zimmermann am Mittwoch während des alljährlichen Crosslaufes. Sie stellten sich gemeinsam mit den ABC-Schützen der Kindertagesstätten „Nordknirpse“ und „Am Mozartweg“ der neuen Laufstrecke rund um das Schulgebäude. Unterstützt wurden sie von zahlreichen Eltern, Freunden und Verwandten, die sie entlang der Strecke anfeuerten. Am Ende erwiesen sich viele kleine Helden als große Gewinner, die den sportlichen Wettbewerb mit Bravour meisterten.

              
                                                                          crosslauf2017.jpg                     


Elterneinsatz in unserem Schulgarten


„Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind“
Francis Bacon

Viele fleißige Helfer haben am Samstag bei dem von den Elternsprechern initiierten Schulgarteneinsatz der Grundschule „Christian Zimmermann“ dafür gesorgt, dass die Gesichter unserer Kinder glücklich strahlten. Durch ihren selbstlosen Einsatz entstand ein Schulgarten, der diesen Namen mehr als verdient hat. Auch die letzten Malerarbeiten im neuen Schulgebäude unserer Grundschule wurden an diesem Wochenende abgeschlossen, sowie der Fallschutz an den Spielgeräten in Form gebracht. Besonders freudvoll testeten die Schülerinnen und Schüler am Montag gleich die beiden neuen Fußballtore.

Vielen Dank an Alle, die sich an diesem Samstag gegen das Ausschlafen und für die Unterstützung unserer Schule entschieden haben!       



     

                                                       



Projekt "Gesund und fit" mit Herbstfest

In der Woche vom 25.09. bis 29.09.2017 beteiligten sich alle Schüler unserer Grundschule am Projekt "Gesund und fit" .
Bei einem zünftigen Herbstfest stellten die Kinder dann ihre Ergebnisse vor.

             
              
                

                

               

Sportfest

Am 31.05.2017 fand unser alljährliches Sportfest statt.
Dabei erzielten viele Schüler tolle Ergebnisse und hatten viel Spaß.

         

         

          




Talentefest

Das Talentefest fand am 04.04.2017 an einem Dienstag in der Stadthalle statt. Es wird alle 2 Jahre durchgeführt.     Frau Kirchner begrüßte alle Gäste. Emma Jedlitschka und Valerie Götsch haben durch das Programm geführt. Es waren sehr viele schöne Beiträge dabei. Das Publikum verfolgte sehr gespannt das Geschehen und applaudierte am Ende ganz toll. 18:30 Uhr endete die Vorstellung. Am Ende bekamen alle Kinder eine Urkunde.

Es war einfach ein toller Erfolg.

       

   



Liebe Eltern, liebe Freunde,

liebe fleißige Hände,

 
wir wollen Danke sagen.

Im Oktober sind wir in ein neues Schulhaus gezogen.

In dem neuen Schulhaus sah es ganz anders aus als bei uns.

Die Räume waren nicht so schön wie unsere und die Farben waren schon ganz alt und hässlich und öde. In den Wänden waren Löcher und wir haben ganz viele große Flecken an den Wänden gesehen.

Ihr seid nach Eurer Arbeitswoche gekommen und habt unsere Räume gestrichen.

Jetzt haben die Wände keine Löcher mehr und die Farbe ist toll.

Wir bedanken uns für die Arbeit und freuen uns über die vielen  Farben. Es gibt grüne, gelbe und orange Räume. So gefällt uns unsere neue Schule richtig gut und wir kommen gerne hierher.   

„Vielen Dank!“

sagen alle Schüler der Grundschule „Christian-Zimmermann“.

                                                   

                                                      geschrieben vom Schülerrat

                                                       unserer Schule                          

                         

 

 


Wir sind umgezogen ! ! !

Unsere neue Adresse :  Werner-Seelenbinder-Straße 6   (im Gebäude der WSS)


 Crosslauf

Am Donnerstag, den 14.04.2016, fand in Bad Berka ein Schulcrosslauf mit allen Grundschulen vom Weimarer land statt. Die Laufstrecke, die die Schüler gelaufen sind, war sehr schwierig und matschig. Mehrere Schüler sind wegen des Matsches ausgerutscht.                                                             
Vor den Läufern fuhr ein Radfahrer, der den Teilnehmern den Weg gezeigt hat. Beim Zieleinlauf wurden alle Kinder angefeuert. Zwei Kinder unserer Schule stürzten leider, trotzdem sind beide weitergelaufen. Wichtig war das Teilnehmen. Einstellige Platzierungen erreichten: Eva Klopfleisch 4.Platz, Marleen Machelett 6.Platz, Simona Mrozkova 7.Platz und Leonie Hendriks 8.Platz.

WIR GRATULIEREN DEN TEILNEHMERN, DIE UNS VERTRETEN HABEN.

 





 Zirkusprojekt 2016
 
Erinnert ihr euch noch an unser Zirkusprojekt?

In der Zeit vom 14.3.-18.3.16 waren wir alle Artisten und haben mit den Trainern des Zirkus Smiley ein abwechslungsreiches Programm einstudiert. Die Trainer Monty, Charlett, Rachel und Simona waren sehr nett und geduldig, nur David war ziemlich streng. Am Ende der Woche standen wir vor einem großen Publikum in der Manege in den Galavorstellungen. Gäste waren Omas, Opas, Tanten, Onkels, Muttis, Vatis, Bekannte, Cousinen und Cousins, Geschwister und Freunde und alle waren total überrascht darüber, was wir in so kurzer Zeit gelernt haben. Die Spätvorstellungen waren immer ausverkauft.

                                                                                                                                     Simona 4a


  
 
 
 
                                        






 Schulfasching 2016

       

  

                                                            


I