Liebe Eltern der zukünftigen Schulanfänger,

mit dem Wechsel vom Kindergarten zur Schule beginnt für jedes Kind ein neuer, aufregender Lebensabschnitt. Wir nehmen es als eigenständige Persönlichkeit an und wollen es in seiner Entwicklung lenken und begleiten. Um dieses Ziel erreichen zu können, brauchen wir die Hilfe verschiedener Partner. Diese Partner sind der Kindergarten, die Schulärztin und vor allem die Eltern. Wir versuchen durch vielfältige Möglichkeiten eine lukrative Zusammenarbeit zu gestalten, wie z. B.:
  • Gespräche
  • Elternabende
  • Schnuppertage und
  • die Teilnahme am Unterricht

um die Kinder mit der Schule vertraut zu machen. Auch die Kindergärtnerinnen, die Schulärztin und die Eltern nehmen diese Möglichkeiten in Anspruch. Die Freude und Neugier der Kinder auf die Schule soll geweckt werden, eventuelle Sorgen der Eltern wollen wir mildern und auftretende Fragen beantworten. Schwächen und Stärken oder Besonderheiten eines Kindes können schon im Vorfeld erkannt und entsprechende Fördermaßnahmen eingeleitet werden.

Schulanmeldung für Schuljahr 2025/2026:    06. und 07.Mai 2024 von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Elternabend künftige Klasse 1 2024/2025:    04.06.2024 um 17.00 Uhr

1.Schultag Klassen 1 - 4:                                01.08.2024